• 0221 / 39 44 60
  • 02234 / 75 58 6
  • 02241 / 76 12 9
Energie für die Region Köln - Bonn
VERTRAUEN IST GUT
HAMACHER & SCHIEFFER
IST BESSER.

Energienews

UNION Kaminbrikett: Relaunch hat positiven Effekt auf Absatz (25.08.2018)

Traditionsmarke ist ein echter Dauerbrenner

Im April 1904 wurde eines der ältesten deutschen Markenprodukte aus der Taufe gehoben – das rheinische UNION-Brikett. Mitte 2017 wurde der Relaunch der Traditions-Marke vollzogen, wobei das Label UNION wieder im Mittelpunkt steht. Die Namensänderung von zwischenzeitlich „Heizprofi“ zurück zur Ursprungsmarke wurde unter anderem im Rahmen der zunehmenden internationalen Nachfrage durchgeführt, da der Begriff UNION über Ländergrenzen hinweg bekannt, verständlich und in seiner sprachlichen Bedeutung stets positiv ist.

Produktqualität im Fokus

Neben dem Markennamen wurde auch die Beschaffenheit verbessert und die Körnung der Rohbraunkohle verändert, sodass das Brikett heute abriebfester ist. Zudem wurde die Verpackung einer Neugestaltung unterworfen und ist in edlem Schwarz mit kontrastreicher weißer Aufschrift gehalten. Darüber hinaus erhielt das 10 kg-Paket eine witterungsbeständige Folie, die das Produkt besser schützt und ideal für den Transport macht.

Wichtig für den Handel: Für Kaminbriketts auf Paletten wurde das Packschema optimiert. Dabei wurden die Paletten mit einem Kantenschutz ausgestattet, sodass Lagerung und Transport ohne Beschädigungen gewährleistet sind.

„Das neue Design und die erhöhte Produktqualität kommen beim Verbraucher sehr gut an“, so Andreas Schmidl, verantwortlicher Produktmanager bei der Rheinbraun Brennstoff GmbH. „Insbesondere unsere Fertigungslinie für die 10-kg-Pakete ist komplett ausgelastet, sodass wir über die Erweiterung der Produktion nachdenken.“

Kontinuierliche Nachfrage in der kalten Jahreszeit

Aktuell lodern rund elf Millionen Feuerstätten in Deutschland, wobei in jeder vierten neben Holz auch Briketts zum Einsatz kommen. Während eines durchschnittlich kalten Winters werden rund eine Million Tonnen Braunkohlenbriketts aus den deutschen Revieren verbraucht. Hochwertige Kaminbriketts der Marke UNION gibt es nicht nur im Brennstoff-Fachhandel. Sauber abgepackt werden die Dauerbrenner auch in Supermärkten und Discountern sowie in Verbraucher- und Baumärkten angeboten. Diese haben erkannt, dass Brennstoffe gut frequentierte Mitnahme- und Verbrauchsprodukte sind, da die Kunden in der kalten Jahreszeit Briketts und Holz für den kurzfristigen Bedarf einkaufen und somit regelmäßig den Handel aufsuchen. Weitere Informationen unter www.union-original.com.


UNION Kaminbrikett: Relaunch hat positiven Effekt auf Absatz                                       Andreas Schmidl, verantwortlicher Produktmanager bei der Rheinbraun Brennstoff GmbH

Quelle: Rheinbraun Brennstoff GmbH, Pressemitteilung v. 21.08.2018

Zurück zur Übersicht